|
Seminarmodule
LERNEN
-
Geschichte der Lernpsychologie
-
Darstellung der wissenschaftlichen Lerntheorie mit ihren zentralen Ansätzen: behavioristische Lerntheorien, kognitive Lerntheorien, ökologische Lerntheorien. Die Konsequenzen für die Praxis des Lehrens und Lernens sowie die jeweiligen Anwendungsfelder werden kritisch referiert.
Modul L001; etwa 2 UE
-
Selbstorganisiertes Lernen, Lernstrategien
-
Die Konzeption des aktiven, konstruktiven und selbstgesteuerten Lernens für die Bereiche der Schule und/oder der Weiterbildung. Lernstrategien als zentrales Konzept der aktiven Aneignung: Primär- und Sekundärstrategien, Kontrollstrategien.
Modul L002; etwa 2 UE
-
Reduktive Strategien: Zusammenfassen
-
Die wichtigen reduktiven Prozesse wie Auswählen, Tilgen, Generalisieren werden an Textbeispielen vorgeführt und eingeübt. Die Erstellung verschiedener Typen von Zusammenfassungen wird an längeren Texten trainiert.
Modul L003; etwa 2 UE
-
Reduktive Strategien: Visualisierung von Texten
-
Exemplarische Vorstellung und Einübung einer Methode der Umsetzung von Texten in Charts (concept mapping). Die funktionale, visuelle und lerneffektive Gestaltung sogenannter Outline-Charts, die längeren Texten voraus- oder nachgestellt werden können
Modul L004; etwa 2 UE
-
Elaborative Strategien: Aktivierung von Vorwissen
-
Zur Aktivierung von Vorwissen haben sich verschiedene Methoden als wirksam erwiesen: kognitive Vorstrukturierung (advance organizer), Fragengewinnung, Beispielsuche, Exkurse. Die Methoden werden vorgestellt und in Kleingruppen praktisch eingeübt.
Modul L005; etwa 4 UE
-
Gestaltung von Lernumgebungen (Didaktisches Design)
-
Möglichkeiten der Gestaltung von Lernumgebungen, um strategisches Lernen anzuregen: das Lernen lehren. Didaktisches Design von Lehrmaterial in verschiedenen medialen Realisierungen.
Modul L006; etwa 2 UE
|